Erfolgreiche Ausbildung absolviert

Unter der Aufsicht vom stellvertretenden Regionsausbildungsleiter Jürgen Menzel traten am Sonnabend 17 Teilnehmer der Truppmann Ausbildung zuerst zur theoretischen Prüfung an. Es galt grundlegende Fragen zu Tätigkeiten im Feuerwehrwesen schriftlich zu beantworten. Danach war die Praxis an der Reihe. In jeweils zwei Gruppen mussten Löschübungen, das Aufstellen einer Leiter, die Verkehrsicherung sowie Knoten durchgeführt werden. Hierbei begutachteten vier Prüfer aus Isernhagen und der Wedemark die ordnungsgemäße Durchführung. Die Ausbildung erstreckte sich über mehrere Wochen und wurde von zwei Ausbildungsteams unter der Leitung von Stadtausbildungsleiter Uwe Köpke, der krankheitsbedingt Sonnabend nicht anwesend sein konnte und von Nadine Schuster als Leiterin der Arbeitsgruppe Truppmannausbildung vertreten wurde, durchgeführt.

Besonders hervorzuheben ist, dass in diesem Jahr acht Jugendliche aus den Reihen der Jugendfeuerwehr zum Lehrgang geschickt wurden, wobei vier bereits vorher in die Kinderfeuerwehr eingetreten waren. Die übrigen neun Teilnehmer sind sogenannte "Quereinsteige", was ebenfalls erfreulich für die Mitgliedergewinnung der Freiwilligen Feuerwehr ist.

Gegen 16.30 Uhr war es dann endlich soweit: Menzel konnte verkünden, dass alle Teilnehmer den ersten Teil der Truppmannausbildung bestanden hatten. Weiterhin konnten am Sonnabend 10 Kameradinnen und Kameraden nach zweijähriger Ausbildungszeit in den Reihen der Aktiven ihre Truppmannausbildung Teil 2 abschließen. Sie gelten nun als voll ausgebildet.

Truppmann 1 Statistik:

/// 17 Teilnehmer; 5x Krähenwinkel, 4x Langenhagen, 2x Schulenburg, 2x Engelbostel, 1x Kaltenweide, 1x Godshorn,1x Gemeinde Isernhagen, 1x Gemeinde Wedemark
/// 8x aus der Jugendfeuerwehr (davon 4 x angefangen in der Kinderfeuerwehr), 9x Seiteneinsteiger
/// 3x weiblich, 14x männlich
///Der/die Jüngste ist 16 Jahre , der älteste Teilnehmer ist 41 Jahre alt

Truppmann 2 Statistik:

/// 10 Kameraden/innen (6x Langenhagen, 2x Godshorn, 1x Engelbostel, 1x Kaltenweide)

Bilder: Pressesprecher Christian Hasse

Bericht erfasst von Christian Hasse