Hohe Wald- und Vegetationsbrandgefahr

Waldbrandgefahrenindex Stufe 4 von 5

Hohe Gefahr für Wald- und Vegetationsbrände im Bereich Hannover (Flughafen)

Mit den steigenden Temperaturen der letzten Tage, steigt auch die Warnstufe im Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Durch die sommerlichen Temperaturen knapp unterhalb der 30 Grad-Marke steigt unsere Warnstufe für Wald- und Vegetationsbrände dieses Wochenende auf 4 von 5.

Im letzten Jahr wurden die sechs Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Langenhagen zu ca. 20 Einsätzen wegen Vegetations- und Flächenbränden alarmiert!

Deshalb ist es wichtig in Bereichen von Wäldern, Grasflächen und Feldern…:

- Nur ausgewiesene Parkflächen zu nutzten und nicht auf Grünstreifen zu parken
- Nicht zu rauchen und keine Zigarettenstummel aus fahrenden Fahrzeugen zu schmeißen
- Kein offenes Feuer zu machen
- Nicht zu grillen
- Zu- und Durchfahrten für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Forstbetrieb freizuhalten

Sollte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden, muss umgehend der Notruf der Feuerwehr über die Notrufnummer 112 verständigt werden.

Bericht erfasst von Gianluca Sarli
Erstellt am: 09.06.2023 um 13.23 Uhr