Auslaufende Betriebsstoffe

Alarm: 09.11.2020 um 11.45 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HBI1)
Einsatzort: Kaltenweide, Kiebitzkrug

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Montagmittag zu einem Entsorgungsfachbetrieb alarmiert. Bei Rangierarbeiten ist ein mit Schüttgut beladener Sattelschlepper umgekippt. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Führerhaus befreien und wurde vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst versorgt.

In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Betriebes wurde der Lkw mit Hilfe zweier Baumaschinen wieder aufgerichtet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten zunächst die Dieseltanks, die bei dem Unfall glücklicherweise unbeschädigt blieben. Des Weiteren wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, das ausgelaufene Hydrauliköl aufgenommen und der Brandschutz während des gesamten Einsatzes sichergestellt.
Im Einsatz waren 11 Feuerwehrkameraden mit drei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatz erfasst von Stephan Ziebarth

Bildquelle: Karola Grabowsky