2 LKW, 2 eingeklemmte Personen

Alarm: 15.12.2020 um 05.49 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (LF20-ELW-RW-HTLF) | StBM | Stadt (KDOW2-Pressesprecher)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM2)
Einsatzort: Langenhagen, B 522

Alarm am frühen Morgen für die Ortsfeuerwehr Langenhagen: ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Beginn der Trogstrecke B522 in Richtung Flughafen. Ein 26 Tonnen schwerer Kieslaster war auf einen weiteren LKW aufgefahren und laut erster Meldung sollten zwei Personen eingeklemmt sein. Unter der Einsatzleitung von Zugführer Marcel Hofmann rückte der Rüstzug mit 17 Einsatzkräften aus. Vor Ort war das Ausmaß schon durch ein großes Trümmerfeld ersichtlich. Glücklicherweise konnten beide Fahrer ihre Kabinen selbstständig verlassen und wurden mit leichten Verletzungen mittels Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Ortsfeuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchte diese aus, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte bei der Beseitigung von Trümmerteilen. Ein spezielles LKW Bergungsunternehmen sowie eine Firma zur Strassenreinigung wurden zur Einsatzstelle angefordert. Die B522 war während der gesamten Rettungs- sowie Bergungsarbeiten komplett gesperrt.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Carl-Marcus Müller