LKW Brand

Alarm: 20.12.2021 um 10.54 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL) | Krw (TLF-LF10)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BA2)
Einsatzort: Langenhagen, BAB 352

Zu einem LKW-Brand wurden die Feuerwehren Kaltenweide und Krähenwinkel am Montagvormittag um 10:54 Uhr auf die A 352 Fahrtrichtung Dortmund alarmiert.

Der 55-jährige Fahrer eines Sattelzuges bemerkte eine Rauchentwicklung unter der Ladeplane und hielt auf dem Standstreifen. Beladen war der LKW mit 10t Kfz-Altbatterien. Er konnte sein Führerhaus noch rechtzeitig verlassen und mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche erfolgreich einleiten.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war keine Rauchentwicklung aus der Ladefläche erkennbar. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurden mittels Einreißhaken die geladenen Altbatterien auseinandergezogen und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Im Zuge der Einsatzmaßnahmen wurde die Richtungsfahrbahn für eine Stunde voll gesperrt.

Unter der Einsatzleitung von Tobias Seifert waren 21 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert