Alarm: 27.05.2023 um 08.15 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-MTF)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (H)
Einsatzort: Kaltenweide, BAB 352

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Samstagmorgen um 08:15 Uhr auf die A352 Fahrtrichtung West alarmiert. Dort kam es beim Auffahren auf die Autobahn aus bislang unbekannter Ursache zu einer Kollision zwischen einem BMW und einem Mini. Sowohl die 26-jährige Fahrerin des BMW`s, als auch die 57-jährige Minifahrerin konnten sich selbständig aus ihren Fahrzeugen befreien und wurden bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch einen zufällig vorbeifahrenden Rettungssanitäter der Johanniter betreut. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe mit einem Sack Bindemittel abgestreut und die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt. Zudem wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen geräumt und der Brandschutz sichergestellt. Für die Dauer des Einsatzes musste der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 11 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert