Leuchttürme für Langenhagen

Viele Menschen sind abhängig. Diese Abhängigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Rauchen, Schokolade oder auch andere Genusssstoffe. Ein großer Teil Weltbevölkerung ist jedoch in einem gemeinsamen Punkt abhängig. Abhängig davon, dass die Versorgung mit elektrischer Energie jederzeit gewährleistet ist. Man mag sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen ein langfristiger und umfassender Stromausfall für die vernetzten Strukturen der modernen Welt hat. Auch wenn so ein Ereignis sehr unwahrscheinlich ist. Möglich ist es.

Vor diesem Hintergrund sind die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um die schädigenden Wirkungen so gering wie möglich zu halten. Die technischen und organisatorischen Vorkehrungen auf einen Stromausfall gehen ins Jahr 2016 zurück. Zusammen mit der Verwaltung der Stadt Langenhagen entwickelte die Führung der Stadtfeuerwehr die "Dienstanweisung und Konzept für einen flächendeckende langanhaltenden Stromausfall im Stadtgebiet Langenhagen". In diesem Konzept spielen Leuchttürme eine wesentliche Rolle.

Aus der verbildlichten Dunkelheit eines Stromausfalles treten im Stadtgebiet die fünf definierten Leuchttürme heraus. Als Leuchttürme fungieren die Feuerwehrhäuser Engelbostel/Schulenburg (Stadtweg 15), Godshorn (Alt-Godshorn 90), Kaltenweide (Zellerie 10), Krähenwinkel (Stadl-Paura Platz 1) und Langenhagen (Konrad-Adenauer-Str. 11). Durch die Nutzung der Feuerwehrhäuser wird sichergestellt, dass ein zentraler Anlaufpunkt in jeder Ortschaft besteht. Alle Feuerwehrhäuser werden mit Notstromaggregaten ausgestattet, die im Notfall neben der Haustechnik auch lebenswichtige medizinische Geräte (z.B. Heimbeatmungsgeräte) versorgen. Hierfür wurden die fünf Feuerwehrhäuser mittlerweile mit einer Fremdeinspeisung nachgerüstet. Im Juli 2019 wurde als erster Baustein das Notstromaggregat für die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel beschafft.

Entsprechend der Lage (regional oder übergreifend) und der Entwicklung (kurz oder langandauernd mit erheblichen Folgen) wurden die Gefahrenabwehrmaßnahmen in vier Eskalationsstufen strukturiert.

I: Stromausfall bis zehn Minuten
II: zehn bis 60 Minuten
III: 60 bis 240 Minuten
IV: ab 240 Minuten

Bei einem Stromausfall der Stufe I werden nach einer Lagefeststellung lediglich die Führungskräfte informiert werden. Ab Stufe II werden alle fünf Feuerwehrhäuser mit mindestens drei Einsatzkräften besetzt, die als Anlaufpunkt für Informations- oder Hilfeersuchen dienen. Insbesondere können die Feuerwehrhäuser als Notrufmeldestellen genutzt werden, falls eine telefonische Notrufmeldung zur Regionsleitstelle nicht möglich ist. Die vollständige Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehren wird ab Stufe III hergestellt, sodass eine schnellstmögliche Reaktion auf mögliche Einsatzlagen sichergestellt werden kann. Neben den normalen Aufgaben der Gefahrenabwehr ist im Falle eines Stromausfalls mit situationsbedingten Notfällen (z.B. Ausfall von medizinischen Geräten im Rahmen der häuslichen Pflege, steckengebliebene Fahrstühle mit eingeschlossenen Personen, Probleme mit Klima- und Belüftungsanlagen, Störungen elektronischer Zugangseinrichtungen, usw.) zu rechnen. Bei einem Stromausfall der Stufe III übernimmt der ELW 2 / Stab der Stadtfeuerwehr Langenhagen die Alarmierung der Ortsfeuerwehren aus ihren Feuerwehrhäusern. Bei einem Stromausfall der Stufe IV ist im Einzelfall zu entscheiden, ob der Katastrophenalarm ausgelöst wird.

In den kommenden Jahren wird das Leuchtturmkonzept konsequent umgesetzt. Hierfür werden nach derzeitigem Stand zwei Abrollbehälter Notstrom (Engelbostel und Langenhagen) und zwei weitere Notstromanhänger (Godshorn und Kaltenweide) beschafft.

Die Stadtfeuerwehr Langenhagen möchte an dieser Stelle hinweisen, dass sich die Bevölkerung eigenständig mit Nahrungsmitteln, Medikamenten oder anderen Dingen versorgen muss. Die Vorsorge ist von jeder Person selber zu organisieren. Informationen hierzu können beim zuständigen Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter www.bbk.bund.de abgerufen werden.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 15.07.2019 um 13.07 Uhr