Partner der Feuerwehr

Bereits zum 20. Mal wurde die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV) verliehen. Der LFV verleiht die Auszeichnung zusammen mit dem Niedersächsischen Innenministerium an Unternehmen und Institutionen, die in besonderem Maße vor allem die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit in den Feuerwehren in Niedersachsen und die Feuerwehren auch sonst fördern und unterstützen.

Es werden jährlich nach einer festgelegten Quotierung maximal 22 Unternehmen bzw. Institutionen in Niedersachsen mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ in besonderer Weise ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte ein Unternehmen aus Langenhagen mit der Plakette ausgezeichnet werden. Das Maritim Airport Hotel etablierte im Jahr 2012 in enger Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Langenhagen und einer Brandschutzfirma neue Sicherheitsstrukturen. Mittlerweile sind beispielsweise alle Mitarbeitenden des Hotels als Brandschutzhelfer ausgebildet. Regelmäßig finden Evakuierungsübungen statt.

Zum Konzept gehörte die Modernisierung der veralteten Brandmeldetechnik. Eine neue Brandmeldeanlage wurde installiert. In den 500 Gästezimmern wurden neue Rauchmelder eingebaut. Bei der Anzahl von Gästezimmern ein beachtlicher Aufwand.

Beim Auslösen eines Brandmelders haben die Mitarbeiter der Rezeption seit her 30 Sekunden lang Zeit den Alarm zu quittieren. Anschließend öffnet sich ein drei Minütiges Zeitintervall, in dem der Meldereinlauf nicht an die Regionsleitstelle weitergeleitet wird. Innerhalb dieser drei Minuten werden zwei Mitarbeiter der Rezeption den ausgelösten Rauchmelder aufsuchen, erkunden und eine Rückmeldung an die Rezeption geben.

Bei einem Fehlalarm wird die Brandmeldeanlage durch die Rezeptionsmitarbeiter unmittelbar zurückgestellt – die zuständige Ortsfeuerwehr Langenhagen wird nicht alarmiert. (Ausnahme: wenn innerhalb der drei Minuten die Erkundung nicht beendet und keine Rückmeldung gegeben wird, wird automatisch der Meldereinlauf an die Regionsleitstelle übermittelt.)

Kann durch den Voraustrupp ein Feuer bestätigt werden, wird der nächstgelegene Handdruckmelder ausgelöst (alarmiert unmittelbar die Leitstelle) und die Rezeption über das Feuer informiert. Die Empfangsmitarbeiter setzen dann zusätzlich den Notruf an die Regionsleitstelle ab und bestätigt das Feuer. Neben der Ortsfeuerwehr Langenhagen wird bei einem bestätigten Feuer der Gebäudebrandschutzzug der Werkfeuerwehr Airport alarmiert.

Der mit einer Generalkarte ausgerüstete Voraustrupp öffnet anschließend alle Zimmer der betroffenen Etage und evakuiert die Gäste. In der Zwischenzeit werden weitere Mitarbeiter an den Ausgängen des Flures und den Treppenhäuser positioniert, sodass die Gäste sicher vom Flur bis in die Lobby geleitet werden. Interessant: bei einem bestätigten Feuer werden zunächst nur die Gästezimmer des betroffenen Flurs evakuiert, um eine mögliche Panik unter den Gästen zu vermeiden. In allen Gästefluren herrscht ein dauerhafter Überdruck, sodass Brandrauch weiter als in den Flur nicht gelangen kann. Weitere Gäste sind nur bei ausgedehnten Feuern in Gefahr.

In der Lobby kommt die ebenfalls neugeschaffene Position „Rescue Manager“ in Spiels. Er empfängt die evakuierten Gäste und organisiert deren temporäre Unterbringung. Zusammen mit weiteren Empfangsmitarbeitern werden durch ihn Listen erstellt und mit den evakuierten Gästen abgeglichen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte erhält der Einsatzleiter vom Rescue Manager eine detaillierte Einschätzung der Situation. Ebenfalls können genaue Gästezahlen und möglicherweise vermisste Personen genannt werden.

Hoteldirektor Dirk Breuckmann nahm die Auszeichnung im Beisein vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Thomas Ajrumow von LFV-Präsident Karl-Heinz Banse und Staatssekretär Stephan Manke entgegen.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 29.09.2019 um 20.14 Uhr