Robert Ahrens - Nachruf

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide trauert um ihren Ehrenbrandmeister Robert Ahrens, der am Mittwoch den 08.04.2020 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Der  Feuerwehr trat er 1942 bei. Nach Kriegsende wurde das Feuerlöschwesen neu aufgestellt und Robert Ahrens wurde stellv. Gemeindebrandmeister der damals selbständigen Gemeinde Kaltenweide. 1955 rückte er an die Spitze der Feuerwehr und wurde zum Gemeindebrandmeister gewählt. Dieses  Amt hatte er 25 Jahre inne. 1972 wurde Ahrens auch stellvertretender Unterkreisbrandmeister des Unterkreises 1. Ein Vorläufer der heutigen Brandschutzabschnitte.

In die Amtszeit von Ahrens fiel die Motorisierung der Feuerwehr, die er maßgeblich vorantrieb. Es begann mit der Beschaffung eines selbstausgebauten gebrauchten Klein LKW als Zugfahrzeug des Tragkraftspritzenanhängers, über die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs LF8. Sowie die Indienststellung eines gebrauchten Tanklöschfahrzeugs um die seinerzeit grassierenden Moorbrände wirkungsvoll bekämpfen zu können, oder die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens. Ein Meilenstein war  auch die Einweihung des Feuerwehrhauses 1970 am heutigen Standort. Diese Anschaffungen in den politischen Gremien der Gemeinde Kaltenweide durchzusetzen, bedurfte sicherlich erhebliche Überzeugungsarbeit von ihm.

1980 erhielt Robert Ahrens für seine Verdienste das Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Die Ernennung zum Ehrenbrandmeister durch den damaligen Bürgermeister der Stadt Langenhagen Billerbeck erfolgte 1982.

Im Januar 2017 dann die seltene Auszeichnung für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bis zuletzt war Robert Ahrens bei den Dienstversammlungen und Veranstaltungen präsent und an den aktuellen Themen sehr interessiert. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Kaltenweider werden Robert in würdevoller Erinnerung behalten und unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Bericht erfasst von Tobias Seifert
Erstellt am: 11.04.2020 um 07.47 Uhr