Übungsdienst beim Nachbarn

Der zweite praktische Dienst stand am Mittwoch an und Thema dieses mal war für eine Gruppe "TH, Heben und Bewegen von Lasten". Unter diesem Titel können viele verschiedene Einsatzszenarien fallen. Zu Beginn des Dienstes wurden die Einsatzmöglichkeiten der technischen Mittel auf dem TLF besprochen. Danach folgte das Abarbeiten einer Übungslage beim Nachbarn, dem Schützenverein Kaltenweide. Dort war bei Bauarbeiten eine Betonwand umgestürzt und eine Person wurde mit den Beinen unter den Betonteilen eingeklemmt. Das Ziel für die Kameraden bestand nun darin, die eingeklemmte Person so schonend wie möglich zu Befreien. Viele verschiedene Möglichkeiten zur Beseitigung und zum Anheben der Trümmerteile wurden während den Maßnahmen abgestimmt und umgesetzt. Nach ca. 30 Minuten konnte die Übungslage erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide bedankt sich beim Schützenverein, wieder mal in den Räumlichkeiten vom Schützenhaus zu üben.

Bericht erfasst von Tobias Seifert
Erstellt am: 28.04.2022 um 16.09 Uhr