Sonderdienst bei der Bw-Feuerwehr

Atemschutzgeräteträger trainieren in der Atemschutzübungsanlage

Am vergangen Samstagmorgen trafen sich 11 Kameraden für einen Atemschutzsonderdienst, der vom Kameraden Jasper Braun organisiert wurde, am Gerätehaus Kaltenweide zusammen. Der Dienst fand dieses mal außerhalb der Stadtgrenzen statt, Ziel war die Atemschutzübungsanlage der Bundeswehr Feuerwehr Bergen. Mit Atemschutztechnik, Verpflegung und Einsatzpersonal ging es dann mit dem GW-L und den MTFs in die Südheide. Vor Ort wurde zunächst das mitgebrachte Material auf der Übungsfläche für die Übungsdurchgänge eingerichtet und im Anschluss konnte es für die Atemschutzgeräteträger auch schon los gehen. Ausbildungsziel für die Kameraden war das vorgehen unter "Nullsicht" in einem Parcours der Atemschutzübungsanlage. Wichtig hierbei ist die stetige Kommunikation mit seinem Kameraden im Atemschutzeinsatz und das trainieren der weiteren Sinnesorgane insbesondere wenn keine Sicht vorhanden ist.

Nach den Übungsdurchgängen der Geräteträger wurde eine größere Pause eingelegt und vor Ort verpflegt. Zum Abschluss nach der Mittagspause haben die Kameraden die Feuerwache und die neue Fahrzeugtechnik besichtigt.

Vielen Dank für die Unterstützung der Bundeswehr-Feuerwehr und an die Organisation des Sonderdienstes.

Bericht erfasst von Tobias Seifert
Erstellt am: 24.04.2024 um 10.39 Uhr