Sonniges Wetter für einen schönen Anlass

Fahrzeugübergabe, Platzkonzert und eine besondere Ehrung

Am vergangenen Wochenende war viel los bei uns, und für den Höhepunkt wurden zwei Fahrzeuge besonders herausgeputzt: Das TLF 16/25 sollte seinen letzten und das LF 20 den ersten offiziellen Tag in den Diensten unserer Ortsfeuerwehr haben.
Den Rahmen bot am Samstag unser traditionelles Platzkonzert, dieses startete um 14:00 Uhr. Neben den Getränketresen, Cocktailstand, Grillstand und DJ mussten die beiden Stars des Tages auch richtig drapiert werden, um schlussendlich mit Girlanden dekoriert zu werden.
Um 16:00 Uhr begann der offizielle Teil mit der Schlüsselübergabe für das LF 20. Dazu begrüßte Ortsbrandmeister Michael Schuster die angetretenen Feuerwehrmitglieder, die anwesenden Godshorner und einige prominente Gäste, die nach seiner Einführung ebenfalls das Wort ergriffen. Neben Redebeiträgen von unserem Stadtbrandmeister Arne Boy sprachen der Bürgermeister der Stadt Langenhagen Mirko Heuer, Ortsbürgermeister Tim Wook und die Verkehrs- und Feuerschutzausschussvorsitzende Gudrun Mennecke. Heuer hob die enorme Wichtigkeit moderner Ausrüstung von Feuerwehren hervor und dass dieser Samstag ein ganz besonderer für die Feuerwehren in Langenhagen sei, da gleich zwei Fahrzeuge im Wert von rund einer Million Euro übergeben werden konnten und nun offiziell im Namen aller Langenhagenerinnen und Langenhagener ihren Dienst versehen. Stadtbrandmeister Arne Boy freute sich besonders darüber, dass erstmals ein Greif die Motorhaube des neuen Fahrzeugs ziert. OrtsBM a.D. Harald Becker sprach sogar von einem europäischen Fahrzeug (Fahrgestell kommt aus Schweden, Aufbauhersteller Österreich, Zusammenführung in Deutschland) und erinnerte gleichzeitig noch mal an die bevorstehende Europawahl am 09.06.2024.
Es folgte die offizielle Außerdienststellung des nun mehr 30 Jahre alten TLF 16/25 durch eine mit Anekdoten und der ein oder anderen Spitze versehenen Rede unseres Brandmeisters a. D. Eine besondere Ehre war es für die Einsatzabteilung von 1994 um OrtsBM a. D. Harald Becker das Fahrzeug außer Dienst zustellen, welches sie 30 Jahre zuvor in den Dienst nahm. Zu „The Final Countdown“ rückte das TLF 16/25 unter Blaulicht vom Gehöft ab.
Neben der ganzen Euphorie für das neue Fahrzeug gab es noch einen geheimen Star an diesem Tag. Unser lieber Friedrich Winkel wurde für seine 70 (!!) jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Auch das haben die meisten Beteiligten wohl noch nie erlebt. Lieber Friedrich, Respekt.
Musikalisch wurde der Nachmittag durch den Musikverein Godshorn e.V. begleitet, ehe es abends zum Tanz mit DJ Nightfly überging.

Bericht erfasst von Florian Runge
Erstellt am: 26.05.2024 um 12.57 Uhr