Jeder fängt einmal klein an.

Seit Jahren schon gehen die Mitgliederzahlen der freiwilligen Feuerwehren bundesweit zurück. Die Gründe erscheinen durchaus vielfältig und komplex. Ein breites Freizeitangebot oder auch die Folgen der Globalisierung - ein großer Teil der Mitglieder arbeitet schlichtweg nicht mehr in ihren Wohnorten.

Mit über 330 ehrenamtlichen Einsatzkräften sind die Mitgliederzahlen der Stadtfeuerwehr Langenhagen - entgegen dem Trend - stabil. Jeweils im ersten Quartal eines Jahres werden "Neulinge" in die Arbeit der Feuerwehr eingeführt. Im sogenannten Truppmann 1 Lehrgang (TM 1) erhalten sie das grundlegende fachliche Wissen, um nach einer erfolgreich abgelegten Prüfung am Einsatzdienst teilnehmen zu können.

In mehr als 70 theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden wurde den 13 Mitglieder des diesjährigen TM 1 die Grundlagen der Feuerwehrarbeit (u.a Rechte und Pflichten, ein Erste Hilfe Kurs, Fahrzeug- und Gerätekunde) vermittelt. Unter den 13 Prüflingen waren übrigens sieben Quereinsteiger und sechs Kameraden/innen aus der Jugendfeuerwehr - einer von ihnen unser Bürgermeister, Mirko Heuer. Am Lehrgangsende wurde das erlernte Wissen in einer Prüfung, die einen mündlichen, schriftlichen und praktischen Teil umfasste, unter Beweis gestellt. Im praktischen Teil wurden die Prüflinge in den vier Ausbildungsschwerpunkten (Grundübung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, Knoten und Stichen, Aufstellen einer vierteiligen Steckleiter und Verkehrssicherung) geprüft. Im Ergebnis war der Lehrgang bei einem Notendurchschnitt von 1,67 Punkten ein sehr erfolgreicher Lehrgang. Alle 13 Geprüften erhielten unmittelbar nach dem Bestehen des TM 1 ihre digitalen Meldeempfänger. Seither stehen sie nun im Einsatzdienst und ergänzen ihre Ortsfeuerwehren. Herzlich Willkommen!

In den nächsten zwei Jahren heißt es nun die Grundlagen weiter zu festigen und neue Themenfelder thematisch zu erschließen. Die Absolventen des TM 1 werden im Truppmann 2 Lehrgang sowohl in der eigenen Ortsfeuerwehr als auch auf der Stadtebene weiter ausgebildet. Am Ende der zwei Jahre müssen 80 Ausbildungsstunden zu vorgegebenen Themen nachgewiesen werden. Genau vor zwei Jahren haben übrigens 20 Mitglieder des TM 2 Lehrgangs 2015 ihre TM 1 Prüfung abgelegt. Sie erhielten daher nun die Bescheinigungen über die erfolgreiche Teilnahme am TM 2 Lehrgang.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 11.03.2017 um 18.57 Uhr