Schnuppertag bei der DLRG

Am Samstag den 14.09.19 waren die Jugendfeuerwehr aus Engelbostel und Schulenburg, sowie die Kinderfeuerwehr aus Davenstedt bei der DLRG Hannover eingeladen.

Der Dienst fand am Altwarmbüchener See statt. Die Gruppen übten an verschiedenen Stationen wie man Knoten bindet. Ein Einsatzfahrzeug der DLRG wurde erkundet und Mittel zur Wasserrettung hautnah und im kalten Wasser ausprobiert. Als Highlight fuhren alle mit dem DLRG-Boot.
Auch über die möglichen Bereiche der Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen wurde gesprochen. So unterstützt die DLRG die Feuerwehr unter anderem bei Löscheinsätzen an Gewässern, bei der Bergung von Pkw und anderem was nicht ins Wasser gehört. Auch im Katastropheneinsatz wird Hand in Hand gearbeitet - etwa bei Hochwassern oder Bombenräumungen.
Alle Teilnehmer haben viel Wissen mitnehmen können und auch der Spaß kam definitiv nicht zu kurz.
Ende Oktober findet dann der Gegenbesuch statt. Im neu gebauten Feuerwehrhaus Engelbostel-Schulenburg wird dann die DLRG-Jugend die Arbeit der Feuerwehr näher kennen lernen.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 16.09.2019 um 15.29 Uhr