Ausbildung Spezial

Thomas Bredthauer und Thomas Jathe haben für den Dienst am letzten Freitag besondere Aufgaben zum Thema „Heben von schweren Lasten“ und „Glasmanagement“ ausgearbeitet.
Eine Gruppe beschäftigte sich unter Leitung von Thomas J. mit der Rettung „Person unter PKW“ mit dem Absichern und Anheben des Fahrzeugs. Für diese Aufgabe wurden die Hebekissen sowie Material zum Unterbau eingesetzt.
Die zweite Gruppe wurde von Thomas B. angeleitet. Hierbei wurden diverse Techniken ausprobiert eine Frontscheibe mit verschiedenen Werkzeugen zu schneiden.
Dazu hat Thomas B. ein Gestell organisiert in das man Frontscheiben einspannt. Für diese Aufgabe konnten die Einsatzkräfte von der Glassäge bis zur Säbelsäge testen, welches Einsatzmittel am Effektivsten zum Einsatzerfolg führt.
Die Stationen wurden von den Gruppen im Verlauf des Dienstes getauscht.

Für die Bilder bedanken wir uns bei Michael Rudolph.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 17.07.2022 um 19.14 Uhr