Neue Ortsbrandmeister in Engelbostel

Nach sechs Jahren Ehrenamtszeit werden die Führungsposten bei der Feuerwehr Engelbostel neu vergeben.
Langenhagen/Engelsbostel (pm). Gewählt bei der letzten Mitgliederversammlung und bestätigt durch den Rat der Stadt Langenhagen wurde es am Dienstag, 4. Oktober offiziell: Thomas Jathe wird neuer Ortsbrandmeister von Engelbostel und tritt damit die Nachfolge von Robert Heidrich an. Florian Kahle übernimmt für die kommenden sechs Jahre das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Lars Seidel (konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen).

In feierlichem Rahmen wurden die beiden scheidenden Amtsträger verabschiedet, allerdings nicht ohne gebührenden Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. In Vertretung für Mirko Heuer übergab Stadträtin Eva Bender als Anerkennung eine Urkunde samt Geschenk. „Wir danken Ihnen allen sehr für Ihr Engagement und Ihre ehrenamtlichen Dienste für die Feuerwehr“, sagte Bender und fügte hinzu: „Und ich danke auch Ihren Familien für Ihre Unterstützung und dass Sie diese Ehrenämter mittragen.“

„Ihr werdet jetzt mehr Zeit haben – eure Nachfolger dafür umso weniger“, sagt Stadtbrandmeister Arne Boy in seiner Rede und bedankte sich auch nochmal persönlich: „Ihr beide ward ein tolles Team und habt, nicht nur in der schwierigen Corona-Situation, tolle Arbeit geleistet.“

Nach seiner Vereidigung übernimmt Hauptlöschmeister Thomas Jathe ab November die Leitung der Ortsfeuerwehr Engelbostel. Er ist bereits für seine langjährige Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr mit dem niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet worden. Sein neuer Stellvertreter Florian Kahle trägt den Dienstgrad des Oberlöschmeisters und ist außerdem Sicherheitsbeauftragter der Ortsfeuerwehr. „Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und viel Erfolg für die Herausforderungen, die vor Ihnen liegen“, so Bender.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 06.10.2022 um 10.32 Uhr