Jahreshauptversammlung 2017

Am 07.01.2017 fand die Jahrehauptversammlung der Feuerwehr Schulenburg im Dorfgemeinschaftshaus Schulenburg statt.
Aufgrund der, den widrigen Wetterverhältnissen geschuldeten, lichten Reihen, begann die Versammlung eine Viertelstunde später. Viel voller geworden war der Saal allerdings nicht.
Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Jens Koch erhoben sich alle Anwesenden um in einer Schweigeminute dem verstorbenen Alterskameraden Gerd Tesch zu gedenken. Im Anschluss verlas Jugendwart Rick Louis seinen Bericht über das vergangene Jahr: Mit 36 Dienstabenden war die 9 Mitglieder fassende Jugendabteilung wieder sehr aktiv und beteiligte sich unter anderem auch an dorfgemeinschaftlichen Aktionen, wie dem Kindertag des Schützenfestes oder dem Schulenburger Weihnachtsmarkt.

Aufgrund von witterungsbedingter Abwesenheit konnte der Bericht des Kinderwartes nicht verlesen werden, sodass Ortsbrandmeister Jens Koch mit seinem Bericht anschloss: Die 34 Aktiven der Ortsfeuerwehr bewältigten im vergangenen Jahr 26 Einsätze, wobei besonders der Großbrand der ehemaligen Tapetenfabrik in Langenhagen herauszustellen ist, bei dem die Schulenburger Kameraden mit ihrem Schlauchwagen alleine die Wasserversorgung eines kompletten Einsatzabschnittes sicherstellten. Auch die Aus- und Fortbildung kam 2016 nicht zu kurz, neben den regelmäßigen Dienstabenden konnten einige Kameraden Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf oder der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (kurz NABK, ehem. Landesfeuerwehrschule) in Celle besuchen. Im Fokus stand allerdings der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Ortsfeuerwehren Schulenburg und Engelbostel am Stadtweg. Nach einer siebenjährigen Durststrecke mit mehr Rückschlägen als positiven Nachrichten, gab es 2016 nun endlich konkrete Ergebnisse und eine mittlerweile fortgeschrittene Planung gemeinsam mit einem Architekturbüro. Diese Ergebnisse stellte Koch den Anwesenden in Form von Grundrissen und Entwurfzeichnungen vor, so dass sich die Feuerwehrmitglieder erstmals ein Bild ihres neuen Hauses machen konnten. Im Anschluss dankte Koch noch für die geleistete Arbeit und wünschte für 2017 alles Gute.

Neben dem stellvertretenden Ortsbürgermeister von Schulenburg, Friedhelm Grote, kamen danach auch die Vorsitzende des Verkehrs- und Feuerschutzausschusses, Gudrun Mennecke und der stellvertretende Stadtbrandmeister Olliver Schütte als Gäste zu Wort. Alle bedankten sich für die geleistete Arbeit und zeigten sich positiv gegenüber der Fortschritte des neuen Feuerwehrhauses. Olliver Schütte verlas zudem noch den Bericht von Stadtbrandmeister Arne Boy. Stadtbaurat Carsten Hettwer lobte die Leistung von Ortsbrandmeister und seiner Stellvertreterin Nadine Schuster bei der Planung des neuen Feuerwehrhauses, die Auseinandersetzungen seien hart aber fair gewesen. Auch lobte Hettwer die Bemühungen zur Mitgliederaquisition und hofft, dass das neue Feuerwehrhaus einen Teil zum Mitgliedergewinn beitragen kann. Nach einem Dank für die geleistete Arbeit, merkte er an, dass die übernächste Jahreshauptversammlung hoffentlich schon in der neuen Behausung der Ortsfeuerwehr stattfinden kann. Nach derzeitigem Planungsstand ist eine Fertigstellung des Gebäudes im Oktober 2018 geplant.

Geehrt wurde Nadine Schuster für 25-jähriges Engagement und Mitgliedschaft, zwei weitere geplante Ehrungen für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft konnten aufgrund von witterungsbedingter Abwesenheit nicht stattfinden, werden aber nachgeholt.
Der Kamerad Florian Haberlandt wurde aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr übernommen und vereidigt. Timo Felker wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Die Versammlung endete um 21:22 und klang im Anschluss mit einem gemeinsamen Essen aus.

Bericht erfasst von - - -
Erstellt am: 08.01.2017 um 22.46 Uhr