Einsatzberichte 2020




Navigation: nächste Seite

Weihnachtsbeleuchtung

27.12.2020 - 15.14 Uhr - Godshorn, Alt-Godshorn

Beim Einrücken bemerkten die Einsatzkräfte, dass sich die städtische Weihnachtsbeleuchtung von der Straßenlaterne gelöst hatte und drohte auf den Fußweg zu stürzen. Stern entfernt und sicher verwahrt....

Zum Bericht

PKW-Brand

26.12.2020 - 10.35 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Zu einem PKW Brand wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Samstagvormittag um 10:35 Uhr auf die A 352 Fahrtrichtung Norden alarmiert. Der Fahrer eines BMW 5er Touring aus dem Landkreis Schaumburg bemerkte Leistungsverlust seines PKWs und hielt auf dem Standstreifen. Er und seine Ehefrau konnten das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen. Mit einem Feuerlöscher leitete er erste Löschversuche ein. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es im Bereich des Motorraums. Mit einem Trupp unter Atemschutz...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchwarnmelder

22.12.2020 - 15.50 Uhr - Engelbostel, Stadtweg

Ein Rauchmelder in der Wohnung wurde durch einen eingeschalteten Herd ausgelöst. Ein Nachbar ging in die Wohnung und stellte den Herd ab. Kein Einsatz mehr für die Feuerwehr. Alarmabruch 15:55...

Zum Bericht

Brennender LKW-Reifen

15.12.2020 - 10.38 Uhr - Godshorn, Schwabenstr.

Auf der Schwabenstraße im Bereich der Autobahnbrücke kam es zu Funkenbildung an der Hinterachse eines fahrenden LKW. Der dahinter fahrende Mitarbeiter des gleichen Unternehmens bemerkte dies und rief seinen Kollegen an, der das Fahrzeug sofort anhielt. Gemeinsam wurden zwei Pulverlöscher eingesetzt. Durch dieses geistesgegenwärtige Verhalten konnte ein offener Reifenbrand verhindert werden. Die anrückende Ortsfeuerwehr Godshorn unter Leitung von Thorsten Kafurke musste lediglich noch die Hinter...

Zum Bericht

2 LKW, 2 eingeklemmte Personen

15.12.2020 - 05.49 Uhr - Langenhagen, B 522

Alarm am frühen Morgen für die Ortsfeuerwehr Langenhagen: ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Beginn der Trogstrecke B522 in Richtung Flughafen. Ein 26 Tonnen schwerer Kieslaster war auf einen weiteren LKW aufgefahren und laut erster Meldung sollten zwei Personen eingeklemmt sein. Unter der Einsatzleitung von Zugführer Marcel Hofmann rückte der Rüstzug mit 17 Einsatzkräften aus. Vor Ort war das Ausmaß schon durch ein großes Trümmerfeld ersichtlich. Glücklicherweise konnten beide Fahrer...

Zum Bericht

Wasserrohr im Keller

06.12.2020 - 12.00 Uhr - Godshorn, Fliederweg

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Nikolaustag zur Unterstützung des zuständigen Wasserversorgers alarmiert. In einem Abschnitt des Fliederwegs kam es zu einem Rohrbruch. Die Mitarbeiter des Wasserversorgers konnten den Schaden recht genau bestimmen. Bereits beim Eintreffen war ein ca. 1,60m tiefes Loch ausgehoben. Es zeigte sich, dass der Rohrbruch jedoch weiter westlich lag. Problematisch: Genau in dem Bereich befand sich ein ca. 10m hoher Baum. In Anbetracht der Tatsache, dass ca. 17 Woh...

Zum Bericht

Umgestürzter Baum nach VU

01.12.2020 - 15.50 Uhr - Kaltenweide, Altenhorster Str.

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Dienstagnachmittag zu einem Baum auf Straße alarmiert der nach einem Verkehrsunfall umgekippt ist. Ein PKW ist von der Straße im Bereich Weiherfeldallee/Altenhorster Str. abgekommen und hat einen kleineren Baum sowie ein Straßenschild umgefahren. Der umgestürzte Baum ragte in den Straßenbereich rein. Dieser wurde mittels Bügelsäge entfernt und von der Straße geräumt. Des weiteren wurde der PKW auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Nach Abschluss d...

Zum Bericht

Ölspur auf Kreuzung

25.11.2020 - 15.51 Uhr - Langenhagen, Hans-Böckler-Str.

Mittig auf der Kreuzung genau in den Fahrspuren war ein circa 25 qm großer, massiver Ölfleck, der bereits durch diverse Fahrzeuge in alle Richtungen ausgebreitet wurde (von der Brinker Straße bis zur Bahnunterführung, von der Kastanienallee bis ungefähr zur Brücke Troogstrecke und von der Hans-Böckler-Straße bis Hasenjäger Baustoffe). Seitens der Feuerwehr wurde der Kreuzungsbereich großflächig abgesperrt, der Verkehr teilweise (Busverkehr) geleitet und auf das Eintreffen der Polizei sowie d...

Zum Bericht

Kellerbrand

22.11.2020 - 11.03 Uhr - Schulenburg, Eibenstr.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Langenhagen und Schulenburg wurden am Sonntagvormittag zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert. Nach dem Befeuern des Kamins war Brandgeruch und -rauch aus dem Keller wahrnehmbar. Die Bewohner gingen dem nach und stellten einen Brand in einem Kellerraum fest. Der Brand war im Begriff auf weitere Möbel und Gegenstände in diesem Raum überzugreifen. Mit einem Gartenschlauch konnten die Bewohner den Brand löschen. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte daher den...

Zum Bericht

Ölspur auf der Strasse

17.11.2020 - 14.57 Uhr - Kaltenweide, L 190

Am Dienstagnachmittag meldeten Anrufer eine längere Ölspur auf der Weiherfeldalle (L190) - ab dem Kreisverkehr am Ortseingang in Fahrtrichtung stadteinwärts. Die alarmierte Ortsfeuerwehr erkundete zunächst den Ausgangspunkt und die Länge der Verunreinigung der Straße. Die Erkundung ergab, dass sich bereits ab der Anschlussstelle Kaltenweide von der Autobahn kommend eine Dieselspur bis in den Nachbarort Krähenwinkel zog. Aufgrund des Ausmaßes und der fehlenden eigenen Mitteln wurde eine Fachfirm...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite