Einsatzberichte 2018




Navigation: nächste Seite

Verkehrsunfall mit mehreren PKW

21.12.2018 - 21.32 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 352 zwischen den Anschlußstellen Kaltenweide und Flughafen wurden am Freitagabend um 21.32 Uhr die Feuerwehren Kaltenweide und Langenhagen alarmiert. Es sollten mehrere PKW und ein LKW beteiligt sein. Vor Ort stellte sich die Lage ziemlich unübersichtlich dar. Bei starkem Regen standen auf einer Länge von mehreren hundert Metern diverse beteiligte Fahrzeuge auf der Fahrbahn. Eine unklare Anzahl von Personen wurde vom Rettungsdienst versorgt. Ein Hund wu...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Gebäude

01.12.2018 - 14.51 Uhr - Langenhagen, Am Pferdemarkt

Passanten meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Ursache für die Rauchentwicklung war ein stark qualmendes Lagerfeuer hinter einer Lagerhalle -> das Feuer wurde von den Verantwortlichen abgelöscht ....

Zum Bericht

Auslaufender Gefahrstoff

22.11.2018 - 20.07 Uhr - Godshorn, Kemptener Str.

Bei Arbeiten in einer Spedition wurde durch die Gabel eines Staplers ein 200 l fassendes Fass eröffnet. Das auslaufende Tetrahydrofuran wurde durch eine Wanne aufgefangen, auf der das beschädigte Fass stand. Die Mitarbeiter verhielten sich sehr umsichtig, räumten unmittelbar die Gefahrenstelle und alarmierten zunächst die Werkfeuerwehr der Firma Honeywell aus Seelze. Nach dem Eintreffen der Seelzer Gefahrgutspezialisten wurde deutlich, dass keine unmittelbare Gefahr von dem auslaufenden Gefahrst...

Zum Bericht

Gerümpelbrand auf Balkon

12.11.2018 - 14.15 Uhr - Langenhagen, Konrad-Adenauer-Str.

Alarm für die Ortsfeuerwehren Langenhagen und Krähenwinkel am heutigen Montagnachmittag. Gemeldet war ein Gerümpelbrand mit Feuerschein auf einem Balkon im ersten Obergeschoß in der Wohnanlage am Riemer Hof. Es sollten bereits Fensterscheiben geborsten sein. Zugführer Marcel Hofmann rückte mit dem Löschzug bestehend aus vier Fahrzeugen und 25 Kräften aus. Unterstützt wurde er von zwei Fahrzeugen und 10 Kräften aus Krähenwinkel. Bei Eintreffen stand der Balkon bereits in Vollbrand und das Feuer h...

Zum Bericht

Feuerschein am Gebäude

05.11.2018 - 06.00 Uhr - Krähenwinkel, Birkenweg

Am Montagmorgen bemerkten Anwohner Feuerschein an einem Doppelhaus im Krähenwinkler Birkenweg. Sie setzten umgehend den Notruf über die Notrufnummer 112. ab. Um 6:00 Uhr wurden daraufhin die Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Kaltenweide mit dem Alarmstichwort \"b1, Feuerschein sichtbar\" alarmiert. Im Verlauf gingen weitere Notrufe in der Regionsleitstelle Hannover ein, die über Hilfeschreie aus dem Objekt berichteten. Die disponierende Person in der Leistelle erhöhte nunmehr auf die zweite Brand...

Zum Bericht

Feuer auf Station

14.10.2018 - 18.00 Uhr - Langenhagen, Rohdehof

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Montagabend um 18:00 Uhr zu einem Meldereinlauf in eine Klinik am Rohdehof alarmiert. Auf der Anfahrt wurde per Funk von der Leitstelle mitgeteilt, dass es auf einer Station brennen soll. Im Zuge der Alarmstufenerhöhung o > ob wurden neben der Ortsfeuerwehr Langenhagen, Einsatzkräfte aus Krähenwinkel sowie der Atemschutznotfallteam aus Godshorn nachalarmiert. Einsatzleiter Karsten Patz erkundete die Lage und stellte schnell fest, dass eine Station verra...

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

12.10.2018 - 16.28 Uhr - Langenhagen, Rohdehof

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am frühen Freitagabend zu einem Meldereinlauf in eine Klinik am Rohdehof alarmiert. Bei dem sogenannten Meldereinlauf lösen ein oder mehrere Rauchwarnmelder aus. Durch die Aufschaltung der Brandmeldezentrale auf die Regionsleitstelle werden automatisch die festgelegten Einsatzkräfte alarmiert. Brandmeldeanlagen zeigen die auslösenden Rauchwarnmelder an, sodass der betroffene Bereich schnell und effektiv erkundet werden kann. Während der Erkundung konnte die...

Zum Bericht

Gasgeruch brennbar

06.10.2018 - 20.46 Uhr - Krähenwinkel, Mathias-Claudius-Weg

Bewohner eines Doppelhaues hatten den typischen Geruch von Erdgas in ihrem Heizungsraum wahrgenommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren beide Häuser bereits geräumt und die Fenster zum Lüften geöffnet worden. Gasgeruch war nun nicht mehr wahrnehmbar. Die Messkomponente der Ortsfeuerwehr Godshorn konnte aber im unmittelbaren Gasleitungsverlauf einen minimalen Austritt mit Messgeräten in beiden Häusern nachweisen. Der Energieversorger wurde hinzu gezogen und bestätigte eine Undichtigkeit beim d...

Zum Bericht

Ausgesetzte Schlange

17.09.2018 - 16.06 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Str.

Auf einem Privatgrundstück wurde eine ca. 1m lange Schlage entdeckt -> Schlange eingefangen, im Tierheim sichten lassen. Ringelnatter im Kananoher Forst wieder ausgesetzt...

Zum Bericht

Leguan an Hauswand

06.09.2018 - 12.09 Uhr - Engelbostel, Kollenrodts Hof

Leguan an einer Hauswand, knapp oberhalb des 1. OG -> Leguan mit Kescher aus einem Fenster heraus eingefangen und in das Tierheim transportiert (Halter unbekannt)...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite