Sonderausbildung für JUH

Mitglieder der Johanniter Unfallhilfe werden in Brandbekämpfung geschult

Am Sonnabendmorgen trafen sich Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenhagen und Mitglieder der Johanniter Unfallhilfe Langenhagen zu einer 3-stündigen Sonderausbildung. Nachdem Angehörige der Feuerwehr bei den Johannitern ihre Ausbildung zu Sanitätshelfern absolvieren durften, so bot sich Oliver Schütte aus der Ortsfeuerwehr Langenhagen an, für die JUH Mitglieder ebenfalls Sonderausbildungen zu veranstalten.

Hauptthema an diesem Sonnabend war "Brennen und Löschen". Hierzu gab es in der Theorie jede Menge Informationen durch Ausbilder Schütte. Weiterhin hatten Kameraden mehrere "Extremsituationen" (Fettexplosion, Staubexplosion, Metallbrand) vorbereitet. Zum Abschluss der Veranstaltung durften die JUH Mitglieder selber Hand anlegen und die Handhabung mit Feuerlöschern sowie diversen Strahlrohren trainieren.

Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 02.08.2009 um 07.52 Uhr