Übernachtungsdienst der Jugend

Vom 22. auf dem 23.06.2018 führte die Ortsjugendfeuerwehr Langenhagen einen 24-Stunden-Dienst durch. Ziel war, eine Nacht im Gerätehaus zu schlafen und auch abseits der Ausbildungsdienste gemeinsam etwas Zeit miteinander zu verbringen.*

Wir begannen pünktlich um 16:00 am Feuerwehrgerätehaus. Die Gepäckmengen der Jugendlichen variierten wie üblich zwischen "eine Umhängetasche mit Handtuch" und "einmonatiger Survivalurlaub im brasilianischen Dschungel". Wir haben uns daran aber schon gewöhnt. Es ist nämlich grundsätzlich egal, wie lang (oder kurz) eine Veranstaltung ist- irgendjemand bringt sowieso immer den ganzen Kleiderschrank mit.

Jedenfalls wurde sogleich der Ausbildungssaal der Einsatzabteilung in zwei Schlafräume umfunktioniert. Klare Sieger in der Kategorie Komfort waren hier Philip und Vincent mit ihrer aufblasbaren Riesenmatratze. Ein nicht näher genannter Betreuer, der sich mit seinem Schlafsack später ohne Matratze direkt auf den Boden legte, ließ sich seinen Neid nicht anmerken und kuschelte sich stattdessen in Gedanken schon Trost suchend an die lauwarmen Bodenplatten.

Nachdem die Schlafräume hergerichtet worden waren, ging es an die Gruppeneinteilung. Unser Meiermüllerschulze-Gedenkpreis für kreative Namensfindung des Jahres 2018 geht hierbei an die Gruppe "Spinatsuppe". Wie der Name zustandekam, wird auf ewig ein Myterium bleiben.

Direkt danach ging es auch schon los in den Buschkamp zur Lasertag-Arena von Lasersports Hannover. Hier konnten sich die Jugendlichen über drei Spiele in dunklen Gängen und mit blinken Lichtern ordentlich auspowern. Mittendrin erreichte uns auch die obligatorische Pizza, bevor wir mit einer letzten Runde unseren Abend dort abschlossen. Die Jugendlichen hatten viel Spaß und waren danach auch erst einmal richtig kaputt. Nach unserer Rückkehr hieß es dann auch erst einmal vor allem Eines: Duschen.

Später ließen wir den Abend noch gemütlich an einer Brenntonne ausklingen, bis um Mitternacht endgültig Nachtruhe herrschte.

Der Samstagmorgen begann für die Jugendlichen sehr entspannt. Nach dem Wecken und der Morgentoilette wurde erst einmal der Schlafbereich wieder umgebaut, denn schließlich brauchten wir ja wieder Platz fürs Frühstück! Den Abwasch erledigten die Jugendlichen anschließend im Team. Da wir noch etwas früh in der Zeit lagen, gab es dann etwas Freizeit, um z.B. schon einmal die Taschen zu packen, die WhatsApp-Nachrichten zu checken oder sich im Schläuche-Wettrollen zu üben.

Dann begaben wir uns ins Rathaus der Stadt Langenhagen. Unser Alterskamerad Wolfgang Hofmann erklärte uns die Funktionsweise der dortigen Brandmeldeanlage. Da am Vorabend eine solche Anlage in einem Langenhagener Hotel ausgelöst hatte, ließ sich dies prima verknüpfen. Anschließend konnten die Jugendlichen einmal selbst versuchen, sich anhand der Feuerwehrlaufkarten, die sonst nur Gruppenführer in die Finger bekommen, den richtigen Weg zu Rauchmeldern zu suchen.

Den letzten Programmpunkt, ein Funkspiel im Stadtpark, mussten wir leider aufgrund des wechselhaften Wetters streichen und unseren Dienst etwas verkürzen. Stattdessen nutzen wir die restliche Zeit, um im Gerätehaus noch aufzuräumen und klar Schiff zu machen.

Der Dienst endete eine Stunde früher als geplant um 15:00; bei einem letzten Antreten wurden nicht nur Fundsachen verteilt und Feedback eingesammelt, es wurden auch noch Preise vergeben. Die Gruppe "Spinatsuppe" hatte beim Lasertag sowohl in der Gruppen- als auch in der Einzelwertung Erfolg. Denn sie war nicht nur das Team mit den meisten Punkten, sondern auch das Team mit dem besten Einzelspieler des Abends. Schließlich blieb uns als Betreuungsteam nichts, als uns für die tollen Stunden zu bedanken und allen eine frohe Sommerpause zu wünschen.

Ansonsten an dieser Stelle noch einen lieben Dank an alle, die uns bei dieser Veranstaltung geholfen und unterstützt haben. Vielen Dank für die großartige Zusammenarbeit:

Wolfgang Hofmann, Marcel Hofmann, Sascha Küsterbeck, die Sportgaststätte des MTV Engelbostel, die Teams von MBL Security und Lasersports Hannover sowie die Stadtverwaltung Langenhagen.

Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 26.06.2018 um 21.04 Uhr