Deutscher Feuerwehrtag in Leipzig

Ortsfeuerwehr nimmt mit großer Abordnung teil

Mit 22 Kameradinnen und Kameraden nahm die Ortsfeuerwehr Langenhagen an den Veranstaltungen zu dem nur alle zehn Jahre stattfindenden Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig teil - wie auch ca. 100.000 weitere Feuerwehrleute.
Ein Campingplatz an einem See bot Übernachtungsmöglichkeiten (Bild 1: Aufbau des Zeltlagers). Dort traf man sich wie schon vor zehn Jahren mit Kameraden der Feuerwehr Recklinghausen - LZ Altstadt.
Ein Wasserskilift bot sich für erste Versuche an (Bild 2).
Zum Programm gehörten Stadtbesichtigungen
(Bild 3: typische Passage in der Altstadt), der Abschlussabend auf dem Marktplatz und natürlich der Besuch der Fachausstellung "Interschutz" auf dem Messegelände. Hier konnte man sich über alle neuen Entwicklungen im Brandschutz und bei der Hilfeleistung informieren. Außerdem führte uns der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger, persönlich über den Stand seiner Institution (Bild 4).

Bericht erfasst von Wilhelm Rust sen.
Erstellt am: 18.06.2010 um 14.24 Uhr