Feuerwehr warnt vor erhöhter Brandgefahr

Die Feuerwehr Langenhagen warnt auf Grund der anhaltenden Hitzewelle vor der erhöhten Gefahr von Wald- und Flächenbränden. "In Langenhagen herrscht die zweithöchste Waldbrandstufe (Stufe 4 - hohe Gefahr)*. Eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe reicht aus, um ein Feuer zu entfachen", warnt Christian Elsner, Pressesprecher der Feuerwehr Langenhagen. "In den vergangenen Tagen sind wir bereits zu fünf Flächenbränden ausgerückt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch eine Ausbreitung verhindert werden."

Gewitter sollen im Anflug sein, gibt es nach einsetzendem Regen Entwarnung? "Nein, nicht unbedingt. Auch ein kräftiger Schauer ist in sechs bis sieben Stunden auf dem teils sehr trockenen Waldboden nicht mehr feststellbar", erläutert Elsner.

Die Feuerwehr empfiehlt:

- jede Art von offenem Feuer zu unterlassen
- Fahrzeuge mit einem Katalysator nicht auf trockenen Gras- oder Waldflächen abstellen
- brennende Zigarettenreste nicht aus dem Autofenster werfen
- Ausflügler sollten darauf achten, dass die Zufahrten zu Wald- und Seegebieten nicht mit
PKW verstellt werden und die Rettungswege für Einsatzfahrzeuge frei bleiben
- Grillen sollte nur auf den dafür vorgesehenen Flächen erfolgen
- Restasche und Grillkohle nach dem Grillen richtig ablöschen (Grillkohle speichert die Glut bis zu 24 Stunden)
- keine Glasflaschen wegwerfen - wirken bei starker Sonnenstrahlung wie ein Brennglas
- Eltern sollten ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs richten und auf die Gefahren
des Feuers (Lagerfeuer, zündeln mit Zündhölzern etc.) in dieser Jahreszeit hinweisen.
- im Falle eines Brandes sofort über 112 die Feuerwehr alarmieren

Gefahren lauern auch beim Abflammen von Unkraut, welches vermehrt mit einem
Propangasbrenner getan wird. Auch hier ist es in Langenhagen schon zu Einsätzen gekommen.

*Info: Die Waldbrandgefahr wird in einer Skala von 1 bis 5 dargestellt und leitet
sich neben meteorologischen Messwerten auch über den Zustand der
Vegetation her. Auch die unterschiedliche Brandgefährdung einzelner
Baumarten und Waldstandorte fließt in die Gefahrenbeurteilung mit ein.

1 sehr geringe Gefahr
2 geringe Gefahr