Trauma Tag 2022

Nach dem erfolgreichen Trauma-Training zwischen dem Nordhannoverschen Ortsverband der Johanniter Unfallhilfe (JUH) und der freiwilligen Ortsfeuerwehr Langenhagen (OrtsFw Lgh) im vorangegangenen Jahr gab es nun auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, das Trauma Training für angehende Notfallsanitäter am Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr Langenhagen auszurichten.

Dieses Jahr nahmen 15 Aktive der Ortsfeuerwehr teil, so Oliver Schütte, Mitorganisator des Trauma-Tages und Gruppenführer. Dazu kamen die sechs angehenden Notfallsanitäter der JUH und sechs Aushilfen des hauptamtlichen Rettungsdienstes sowie Organisatoren, Praxisanleiter und Pressesprecher der beiden Organisationen.

Im Laufe des Tages ,welcher für die Teilnehmer bereits um 7.45 Uhr begann, wurden an mehreren Stationen vor, in und hinter dem Feuerwehrhaus, 12 verschiedene Szenarien dargestellt. Diese wurden zumeist in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr von den angehenden Notfallsanitätern abgearbeitet.

Bei den meisten Übungsszenarien handelte es sich um Verkehrsunfälle mit einem oder mehreren beteiligten PKW. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation und die Hand-in-Hand Arbeit der beiden Komponenten gelegt. Den Tag beendeten alle Beteiligten um 17.30 Uhr unverletzt beim gemeinsamen Grillen.

Dieser Ausbildungstag bot für beide Seiten Einblicke in die Schwerpunkte und Abläufe der jeweils anderen Helfer. Dies trägt dazu bei das beide Organisationen bei zukünftigen realen Einsatzlagen noch besser aufeinander eingespielt sind.

Bericht von Kjell Raschke und Kevin Kley
Fotos: Stephan Bommert / Hendrik Kumpe