Ein heißer Ausbildungstag

Ortswehr Langenhagen bei der Realbrandausbildung

Elf Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Langenhagen hatten am 22.10.2022 die Gelegenheit unter Marcel Hoffmann (Zugführer) an einer Realbrandausbildung in der “RescueArena” in Aerzen bei Hameln teilzunehmen. Dabei wurden den Kameraden und Kameradinnen die hohen Temperaturen und grundlegend Taktiken für das Vorgehen bei späteren scharfen Einsätzen, wie Keller- oder Wohnungsbränden vermittelt.
Während des achtstündigen und kraftraubenden Ausbildungstages wurden insbesondere Türoffnungsprozeduren, Brandbekämpfung im Innenangriff sowie effizientes Schlauchmanagement geschult.
Ebenso wurde besonders Augenmerk auf das anschließende, korrekte Ausziehen der durch den Rauch mit Schadstoffen kontaminierten Einsatzkleidung gelegt.
In der abschließenden Feedbackrunde konnte der gesamte Tag als voller Erfolg verbucht werden.

Bericht: Kevin Kley
Fotos: Kevin Kley