Jahresabschlussübung 2022

Ein Industriegebäude in Langenhagen. Am 25.11.22 gegen 19:00. Ein lauter Knall aus dem Kellerbereich, erschüttert die nächtliche Ruhe. Die verletzten Handwerker flüchten vor dem aufsteigendem Rauch nach Draußen. Weitere Mitarbeitende flüchten aufs Dach.
Wenn all dies nicht in Seelenruhe passieren würde und man nicht hin und wieder die rot-schwarzen Jacken der Zugführer und Organisatoren dieser Jahresabschlussübung - Marcel Hofmann und Karsten Patz - erspähen könnte, sollte man meinen, dass dies der Anfang eines tragischen und langwierigen Großeinsatzes für die Ortsfeuerwehr Langenhagen sei. So ist die Alarmierung an diesem Donnerstagabend der Beginn einer aufregenden Übung.
Nach nur wenigen Minuten war der Löschzug - unter der Einsatzleitung von Florian Thon - vor Ort. Zunächst rückte ein Trupp in den Keller des verrauchten Gebäudes vor. Parallel wurde die Drehleiter vorgenommen, um die aufs Dach geflüchteten Personen zu retten. Dies stellte die Drehleiterbesatzung vor eine besondere Herausforderung, da der Boden um das Industriegebäude sehr uneben ist. Bei weiterer Sondierung der Lage stellte Florian Thon fest, dass zwei Personen unter einem Schuttcontainer eingeklemmt waren. Die so entstandene TH-Lage wurde ebenfalls erfolgreich vom nachalarmierten Rüstzug abgearbeitet. Hierbei konnte der Umgang mit dem Wechselladerfahrzeug geübt werden. Die durch die Verpuffung verletzten Personen wurden von den Johannitern vor Ort erstversorgt. Auf diesem Wege wurde das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ein weiteres Mal erprobt.
Hofmann und Patz haben die Übung mit vielen kleine Herausforderungen gespickt, die die Kameraden nach eigener Aussage erfolgreich meisterten. Dank freundlicher Unterstützung der Stadtentwässerung Langenhagen fand die Übung dieses Jahr auf dem Gelände der Kläranalage Langenhagen statt.

Bericht: Kjell Raschke
Fotos: Kevin Kley