Blaulichtmeile am Silbersee

Aufklärungsarbeit beim Seefest

Auch in diesem Jahr reihte sich die Ortfeuerwehr Langenhagen wieder zwischen Flughafen Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Johanniter Unfallhilfe (JUH) und Polizei auf der Blaulichtmeile am Silbersee ein.

An unserem Hilfeleisungstanklöschfahrzeug (kurz HTLF) wurden ca. 3 Stunden lang alle Fragen der zahlreichen Besucher des Seefests rund um das Thema Feuerwehr durch fünf Kameraden der aktiven Einsatzabteilung beantwortet.
Dieses Jahr gab es für die Besucher sogar die Möglichkeit einmal selbst in die Einsatzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr Langenhagen zu schlüpfen, um sich so einmal einen Eindruck davon zu verschaffen, wie es sich anfühlt in der schweren Kleidung zu stecken.
Auch diverse Ausrüstungsgegenstände lagen bereit, um erklärt und einmal selbst in die Hand genommen zu werden.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse, wodurch den Gästen die Arbeit der Freiwilligen Ortsfeuerwehr näher gebracht werden konnte.

Fotos von J.Schütte

Bericht erfasst von Kevin Kley