Nach der Sommerpause

Wieder zurück und schon eine Verabschiedung

Am heutigen Donnerstagabend traf sich die Ortsfeuerwehr Langenhagen nach einer sechswöchigen Sommerpause nun endlich wieder zum ersten gemeinsamen Ausbildungsdienst in der zweiten Jahreshälfte 2023.

Nach erfolgreich absolviertem Dienst gab es zunächst einige Urkunden zu verleihen, denn auch in diesem Jahr haben wieder Kameradinnen und Kameraden erfolgreich am Leistungsnachweis in Hamm (NRW) teilgenommen und wurden hierfür mit Abzeichen belohnt.

Das Highlight des Abends war eine gelungene Überraschung und ein Abschied zugleich.
Die glückbringenden Gäste der Schornsteinfegerschule, welche viele Jahre ihren Sitz neben Langenhagenes Feuerwehrhaus hatten und deren Schüler häufig Teil der Langenhagener Einsatzabteilung wurden, überreichten der Ortswehr einen lange versprochenen Schornsteinwerkzeugkasten.

Die Schornsteinfegerschule zieht nämlich bald in ihren Neubau in Marienwerder nach Hannover.
Es handelt sich jedoch nur um einen räumlichen Abschied, nicht aber um einen der Verbundenheit und Hilfsbereitschaft füreinander. Die Tür stehe immer für die Kameradinnen und Kameraden der Kaminkehrer offen, so Ortsbrandmeister Jens Heindorf.

Bericht erfasst von Kevin Kley
Erstellt am: 18.08.2023 um 00.08 Uhr