Aktionstag 2023 der Stadtkinderfeuerwehr

Am 26. August 2023 haben 37 Mitglieder der Stadtkinderfeuerwehr Langenhagen unter der Leitung des Stadtkinderfeuerwehwart Sascha Schröter und seines Betreuerteams ihren diesjährigen Aktionstag durchgeführt. Dieser hat sie dieses Jahr in den Indoorspielepark Ballorig in Hannover-Misburg geführt. Der Aktionstag der Stadtkinderfeuerwehr wird einmal im Jahr in verschiedenen Lokalitäten durchgeführt, um einerseits den Zusammenhalt unter den Kindern, als auch den Austausch der Betreuenden untereinander abseits des Dienstgeschehens zu ermöglichen. Der Aktionstag wird immer sehr gerne angenommen. Nach vier Stunden Spiel und Spaß sowie einem gemeinsamen Essen wurden die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen. Die Kinder waren sichtlich erschöpft, aber glücklich und der Meinung das diese Veranstaltung unbedingt beibehalten werden sollte.

Dieses war bereits die zweite gemeinsame Veranstaltung für die Kinder dieses Jahr. Bereits am 24. Juni 2023 wurde am Feuerwehrhaus Engelbostel die diesjährige Abnahme Kinderflämmchen/Brandfloh durchgeführt. Bei dieser müssen die Kinder altersgerechte Aufgaben sowohl feuerwehrtechnischer als auch Allgemeiner Art absolvieren. Je nach Alter des Kindes bekommen sie bei erfolgreicher Teilnahme ein sogenanntes „Flämmchen“ verliehen. Diese Flämmchen bestehen aus vier Stufen. Diese werden vom Stadtkinderfeuerwehrwart im Namen der Regionsjugendfeuerwehr verliehen. Mit 10 Jahren und einer Zugehörigkeit von einem Jahr in der Kinderfeuerwehr können die Kinder dann das Flämmchen 5 und den Brandfloh erwerben. Dieser wird dann im Namen der Regionsjugendfeuerwehr verliehen und ist gleichzeitig die höchste Auszeichnung, welche ein Kind in der Kinderfeuerwehr erwerben kann. Dieses Abzeichen darf dann auch am Ausgehanzug der Aktiven getragen werden. Alle Kinder haben an diesem Tag ihre jeweiligen Aufgaben erfüllt und stolz ihre Nadel empfangen.

Die Kinderfeuerwehr steht allen Kindern von 6 - 10 Jahren offen. Informationen bezüglich Dienstabenden etc. kann jeder Ortskinderfeuerwehrwart sowie die Stadtkinderwarte erteilen. Die Kontaktdaten entnehmen Sie einfach auf er Homepage der Stadtfeuerwehr Langenhagen unter dem Menüpunkt Stadtfeuerwehr, Stadtkinderfeuerwehr.

Gez. Sascha Schröter
Stadtkinderfeuerwehrwart