Einsatzbericht: 01.01.2024 Silvesternacht

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr

Wir hoffen Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und konnten den gestrigen Abend genießen. Die freiwillige Ortsfeuerwehr Langenhagen schaut auf ein Jahr voller Einsätze, Aktivitäten und Übungsdienste zurück. Mit 526 Einsätzen und Anforderungen allein für die Ortsfeuerwehr Langenhagen, zählt 2023 für uns definitiv zu den Rekordjahren.

Das Jahr 2024 knüpft an diese hohe Einsatzfrequenz direkt an. Schon gegen 00:16 machten sich die freiwilligen Einsatzkräfte vom heimischen Silvestergeschehen auf den Weg ins Gerätehaus. Alarmiert wurde die Ortsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Theodor-Heuss-Str. Hier konnte allerdings kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Nachdem alle Fahrzeuge zurück im Standort waren, folgte auch schon die nächste Alarmierung um 01:16. Es brannte ein Schuppen für Müllcontainer. Dieser konnte von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Genauso wie der darauffolgende Containerbrand in der Leibnizstraße. Parallel gingen zudem zwei weitere Alarmierungen ein. Zu einer Hilflosen Person hinter Tür und einem vermeidlich brennenden Baum. Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben. An der parallel laufenden Einsatzstelle konnte kein Brand im Baum festgestellt werden. Daraufhin war es erst einmal ruhig bis gegen 5:03 und 5:09 zwei weitere Alarmierung zu Containerbränden eingingen. Zu beiden Einsatzstellen fuhr jeweils ein Löschfahrzeug. Die Container konnten beide von einem Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff gelöscht werden. Der Schnellangriff ist ein 30m langer, formstabiler Schlauch auf einer Haspel der bereits an die Pumpe angeschlossen und an dem vorne schon ein Strahlrohr montiert ist. Der Einsatz dieses Gerätes spart enorm viel Zeit und eignet sich besonders bei Kleinstbränden. Im Laufe des Neujahrs Tag wurden wir zu einem weiteren Containerbrand alarmiert, auch hier kam der Schnellangriff zum Einsatz.
Zusammenfassend ist die freiwillige Ortsfeuerwehr Langenhagen im Zuge des Jahreswechsels 10-mal ausgerückt. Davon erreichten uns zwei Alarmierung schon am Abend des 31. Und eine am Nachmittag des 01.01.24. Für die Kernstadt Langenahgens ist dies eine Moderate Anzahl an Alarmierungen so Ortsbrandmeister Jens Heindorf.

Bericht: Kjell Raschke
Bilder: Kjell Raschke