10 Drehleiter-Maschinisten erfolgreich ausgebildet

Dreiwöchige Ausbildung an der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Langenhagen absolviert

Nach insgesamt über 30 Ausbildungsstunden an Abenden und Wochenenden innerhalb von nur drei Wochen schlossen 10 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenhagen erfolgreich den Lehrgang zum Drehleiter-Maschinisten ab. Ausbildungsobjekt war das Hubrettungsfahrzeug der Ortsfeuerwehr Langenhagen, an dem sowohl technische Grundlagen, Betriebsarten als auch taktische Einsatzmöglichkeiten trainiert wurden. Weiterhin umfasste der Lehrgang Themen wie Unfallverhütung, Baurecht und Fahrzeugkunde.

Angeboten wurde der Lehrgang von Ausbilder Stephan Medelnik, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Krähenwinkel und Angestellter der Berufsfeuerwehr am Flughafen Langenhagen. Er vermittelte den Lehrgangsteilnehmern umfangreiches Wissen und verlangte in diversen Einsatzszenarien höchste Konzentration beim Aufstellen und Bedienen des Fahrzeuges. "Oftmals ist ein Meter Abstand näher zum Einsatzobjekt entscheidend, damit ein Ziel, wie z.B. ein Balkon oder Fenster erreicht werden kann", erklärte Medelnik mehrfach während der Ausbildung. Neuerdings wurde zur optimalen Standpunktbestimmung ein sogenannter Drehleiterpunkt, der vom Fahrzeugführer zur Einweisung des Fahrers positioniert wird, verwendet. Gerade in der Dunkelheit kann mit Hilfe des blinkenden Punktes die Arbeit wesentlich erleichtert werden (siehe Foto 3).

Am vergangenen Sonnabend stand die Prüfung sowohl in schriftlicher als auch in praktischer Form auf dem Programm. Alle zehn Teilnehmer sowohl aus der Führungsebene als auch aus der Mannschaft bestanden beide Prüfungsteile mit Erfolg. Stadtbrandmeister Arne Boy ließ es sich nicht nehmen an der praktischen Prüfung beobachtend teilzunehmen und den Ausbildungsstand zu begutachten.

Fotos: Florian Bierschwale, Christian Hasse

Bericht erfasst von Christian Hasse