der Ortsfeuerwehr Langenhagen

Am vergangenen Samstag gegen 19:00 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenhagen statt. Der Saal im Gerätehaus an der Konrad-Adenauer-Str. war sehr gut gefüllt.

Eröffnet wurde die Versammlung mit dem Jahresbericht von Ortsbrandmeister Jens Heindorf. Er gab einen Rückblick auf ein Rekordjahr mit insgesamt 508 Anforderungen. Davon 257 technische Hilfeleistungen, 141 Alarmierungen zu Brandeinsätzen, 89 Fehlalarme, 19 Brandsicherheitswachen und 10-mal Brandschutzerziehung in Schulen. Im vergangenen Jahr hatte die Ortsfeuerwehr 79 Aktive Mitglieder, 23 Mitglieder der Altersabteilung, 29 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 17 Kinder in der Kinderfeuerwehr, dass sind insgesamt 148 Mitglieder.

Von den aktiven Mitgliedern haben 46 Kameraden an 22 Unterschiedlichen Lehrgängen teilgenommen.

Neben den Zahlen und Fakten berichtete Jens Heindorf über die Vielzahl an Einsätzen darunter zwei Dachstuhlbrände und leider auch zwei Brände bei denen Personen verstarben. Unter den bis Mitte Dezember knapp 400 Einsätzen waren Brände klein und Groß, Verkehrsunfälle leicht bis schwer und Gefahrguteinsätze, doch bis dahin kein Unwetter. Dies sollte uns erst zum Ende des Jahres 7 Tage lang, über Heiligabend, auf Trapp halten. Doch auch diese Herausforderung meisterten unsere Kameraden souverän. Heindorf berichtete zudem von dem großen Verständnis, welches uns die Mitbürger in diesen Tagen entgegenbrachten. Doch leider auch von vereinzelten Fällen bei denen wir auf Unverständnis und respektloses Verhalten trafen.

Im weiteren berichteten Kinderfeuerwehrwart Stefan Stolte und Jugendfeuerwehrwartin Franziska Husser über das Dienstgeschehen und die Aktivitäten ihrer feuerwehrinteressierten Kinder und Jugendlichen.

Neben Grußworten aus Politik, Rat und der Flughafenfeuerwehr wurden einige Kameraden geehrt und befördert:

Zum Feuerwehrmann: Luca Meinert, Aron Luft, Junona Maksumova, Peter Gaebler

Zum Oberfeuerwehrmann: Kjell Raschke und Florian Köhne

Zum Hauptfeuerwehrmann: Dennis Runge, Mark Michaelis, Pascal Maecke und Kevin Kley

Zum Löschmeister*in: Justin Schütte und Franziska Husser

Zum Oberlöschmeister: Florian Thon

Geehrt wurden:

Jens Hildebrand für 25 Jahren aktive Mitgliedschaft

Regine Rust-Wesener und Uwe Köpke für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft

Nils Giesemann mit der bronzenen Ehrenadel des Land Niedersachsens für herausragende Leistungen im Feuerwehrdienst

Zum Abschluss richtete Zugführer Marcel Hofmann noch ein Wort an Politik, Rat und Verwaltung. Er gab nochmal ein Einblick in den aktuellen Einsatz und Auslastungslage der Ortsfeuerwehr und sprach besonders den Umfang der Unterstützung durch die Stadt an. Im weiteren Beschrieb er wie dies die Motivation steigern oder auch schwächen könne. So sind die Neubauten in den anderen Ortsteilen definitiv ein Grund für steigende Motivation. Doch fühle man sich in Langenhagen, in der Feuerwehr der Kernstadt, die über die Hälfte aller Einsätze im gesamten Stadtgebiet fahre, etwas allein gelassen, wenn hier seit 2017 verzweifelt versucht wird als Überganslösung eine Leichtbauhalle zu bauen, doch diese bis heute nicht stehe. Einen Neubau? Er habe noch 28 Jahre, bis er in die Altersabteilung wechsele, vielleicht erlebe er es ja noch zu aktiven Zeiten, so Hofmann.

Nach diesen anregenden Worten für alle Kameraden, Kameradinnen, Politik, Rat und Verwaltung beendete Jens Heindorf die Jahreshauptversammlung und der Abend wurde bei leckerem Essen ausgeklungen.

Bericht: Kjell Raschke

Bilder: Kjell Raschke