voller Erfolg bei den Stadtwettkämpfen

für die Jugenfeuerwehr der Ortsfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag war es so weit. Nach wochenlangem Üben, Üben, Üben hieß es nun, das Erlernte unter Beweis zu stellen.
Es ging nach Misburg zum Sportplatz des dortigen FC Stern Misburg, auf diesem wurde in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Hannover dieses Jahr der Bundeswettkampf auf Stadtebene durchgeführt.
Angefeuert von ihren 5 Betreuern, diversen Gästen und einer Abordnung des Ortswehrkommandos, galt es nun, sich in 2 Disziplinen gegen die Jugendfeuerwehren der anderen Ortswehren der Stadt Langenhagen durchzusetzen.
Im A-Teil sollte ein Löschangriff aufgebaut und dabei Hindernisse wie eine Wassergraben, ein Kriechtunnel und eine Kletterwand überwunden werden.
Im B-Teil musste der Feuerwehrnachwuchs einen Staffellauf absolvieren, bei dem zu einigen Staffelübergaben eine kleine Aufgabe zu erledigen war, wie das Aufrollen eines C-Schlauches oder das Anziehen der persönlichen Schutzausrüstung. Alles natürlich auf Zeit.
Das lange Üben hat sich ausgezahlt, unsere Jugendlichen konnten sich gegen alle anderen Gruppen durchsetzen und sich einen überragenden 1. Platz sichern. Die zweite Gruppe konnte ebenfalls trotz spontanen ausfällen und der überhaupt ersten Teilnahme an den Wettkämpfen sehr gut mithalten, und Erfolg verbuchen und belegte den 4. Platz.
Durch die Platzierungen darf sich unsere erste Gruppe nun auf die Wettkämpfe auf Regionsebene am 26. Mai 2024 vorbereiten.

Bericht erfasst von Kjell Raschke
Erstellt am: 07.05.2024 um 20.03 Uhr