Wolfgang Hofmann mit Feuerwehrehrenkreuz ausgezeichnet

Seltene Ehrung: Wolfgang Hofmann mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet!

Am vergangenen Samstag wurde Wolfgang Hofmann - stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Langenhagen - mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber geehrt. Geehrt wurde er vom Vorsitzenden des Regionsfeuerwehrverbandes auf der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Region Hannover e. V in Rammlingen-Ehlershausen.

Hofmann trat am 12.02.1965 in die Ortsfeuerwehr Langenhagen ein. Seit dieser Zeit ist er aktives Mitglied in der Wehr. Neben den Funktionen des Gruppenführer und Zugführer, ist Hofmann seit 2008 stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Langenhagen. In der Zeit von 1990 bis 2001 war Hofmann u.a. in der Kreisausbildung an der FTZ (feuerwehrtechnischen Zentrale) Burgdorf tätig. In seinen Funktionen war er an der Entwicklung und Ausstattung der Ortsfeuerwehr Langenhagen wesentlich beteiligt. Besonders hervorzuheben ist hier der Neubau des Sozialtrakts und Umbau des ehemaligen Johanniter-Gebäudes für die Ortfeuerwehr Langenhagen zu erwähnen. Ohne sein behaarliches Auftreten vor Rat und Verwaltung der Stadt Langenhagen wäre die heutige Ausrüstung und Ausstattung der Ortsfeuerwehr Langenhagen längst nicht auf dem heutigen Stand. Sein Engagement beschränkt sich nicht nur auf die Ortsfeuerwehr Langenhagen - auch alle anderen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet profitieren durch sein Wirken erheblich.

Mit dem Ehrenzeichen werden nur besonders verdiente Mitglieder der Feuerwehr geehrt. Auf der Seite des deutschen Feuerwehrverbandes heißt es dazu, dass das Feuerwehrkreuz u.a. für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen verliehen wird. Jährlich werden nur rund 1000 aktive Kameraden/innen bundesweit damit ausgezeichnet.

Bericht und Bilder: Stadtpressesprecher Stephan Bommert

Bericht erfasst von Christian Hasse