Offizielle Übergabe der neuen Drehleiter

Nach nun mehr über 24 Jahren im Einsatzdienst geht die Drehleiter, die jahrzehntelang auf den Funkrufnamen 54-30 hörte, in ihren verdienten Ruhestand.

Mit der offiziellen Übergabe wurde zugleich der Status 2 gesetzt, welches soviel bedeutet, dass die neue Drehleiter nun "einsatzbereit" ist.

Text / Fotos: Stadtpressesprecher Stephan Bommert

############################################

Fahrzeuge sichern die Einsätze

Zwei Fahrzeuge im Gesamtwert von 900 000 Euro - so lautet die Bilanz des Wochenendes aus Sicht von Stadt und Feuerwehr. Denn die Retter nehmen mit der Drehleiter in der Kernstadt und einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in Engelbostel dringend benötigte Neuanschaffungen in Betrieb.

Gut 600 000 Euro investierte die Stadt in das Drehleiterfahrzeug. Oder, wie es im offiziellen Sprachgebrauch heißt: ein Hubrettungsgerät. Dieses übergab Bürgermeister Friedhelm Fischer am Sonnabend an die Ortsfeuerwehr Langenhagen. Damit kann die 24 Jahre alte Drehleiter in den Ruhestand gehen. Ihre Nachfolgerin verfügt über eine 32 Meter lange Leiter und eine Blaulichtanlage, die Autofahrer im Straßenverkehr besser wahrnehmen. "Damit haben wir eines der modernsten Fahrzeuge in der Region Hannover", sagte Stephan Bommert, Sprecher der Stadtfeuerwehr.

...

Text: Antje Bismark und Stephan Hartung (Nordhannoversche Zeitung)

Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 10.11.2013 um 16.48 Uhr