Motorsägenlehrgang Modul 5 abgeschlossen

Umgang mit der Motorsäge von der Drehleiter wurde ausgebildet

Bei schönstem Frühlingswetter fand am vergangenen Sonnabend der Abschluss des Motorsägenlehrgangs Modul 5 statt. Modul 5 steht im Fachjargon für den Umgang mit der Motorsäge aus Arbeitskörben, besondere Schnitttechniken sowie das sichere Fällen aus größeren Höhen. Auch das korrekte Aufstellen des Drehleiterfahrzeuges gehört zum Lehrgangsplan. In rund 25 Stunden aufgeteilt auf 2 Wochen ließen sich vier Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen aus den Ortsfeuerwehren Langenhagen und Schulenburg in theoretischen sowie praktischen Abschnitten schulen. Stefan Medelnik, selbst Mitglied der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel, führte den Lehrgang auch in diesem Jahr erfolgreich durch. Alle Teilnehmer bestanden die Abschlussprüfung und können nun ihre Fähigkeiten im täglichen Einsatzgeschehen einbringen. "Da die Feuerwehr nur noch Sturmschäden beseitigen darf, wenn die erforderlichen Motorsägenlehrgänge absolviert wurden, sind diese Weiterbildungen erforderlich", hebt Stadtausbildungsleiter Uwe Köpke die Wichtigkeit hervor. Die Feuerwehr Langenhagen bedankt sich bei der Firma EDC, auf deren Gelände die praktische Ausbildung durchgeführt werden konnte.

Fotos: Pressesprecher Christian Hasse

Bericht erfasst von Christian Hasse