Atemschutznotfalltraining

Ortsfeuerwehr Langenhagen trainiert den Ernstfall

Am vergangenen Sonnabend stand das Atemschutznotfalltraining auf dem Ausbildungsplan der Ortsfeuerwehr Langenhagen. Über sechs Stunden verbrachten 8 Kameraden der Ortsfeuerwehr im Feuerwehrhaus und trainierten den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall, dass ein Kamerad während des Atemschutzeinsatzes in eine Notlage gerät.

Ausbildungsschwerpunkte waren unter anderem die Vorstellung des Rettungskonzeptes der Stadtfeuerwehr, die Kommunikation im Atemschutzeinsatz, die Rettung eines verunfallten Kameraden sowie mögliche Transportarten der verunfallten Person. Ausbilder Moritz Fischer hatte sich hierzu verschiedene Übungsszenarien überlegt. Die Masken der Atemschutzgeräteträger wurden präpariert, so dass eine sogenannte Nullsicht - wie es bei Brandeinsätzen in der Regel vorkommt - simuliert wird. Unter diesen Bedingungen musste dann der verunfallte Trupp gefunden sowie vorsorgt werden.

Fischer zeigte sich zufrieden mit den Leistungen der Übungsteilnehmer: "Die Abläufe werden immer besser, man muss jetzt auf diese Ausbildung aufbauen, damit alle Handgriffe im Notfall sitzen." Weiterhin lobt Fischer die Übungsbereitschaft der Teilnehmer, die bei den sommerlichen Temperaturen bis an ihre Leistungsgrenzen gingen.

Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 29.07.2014 um 09.32 Uhr