Einsatzübung bei der Firma Fliesen-Rehkop

Einsatzkräfte der Feuerwehr verstehen sich als Allrounder. Von A wie Auffahrunfall bis Z wie Zaunbrand. In Einsatzsituationen bilden sich in der Regel Schwerpunkte: ein Feuer, eine technische Hilfeleistung, ein ausgelaufener Gefahrstoff. Jeder Schwerpunkt setzt andere technische und organisatorische Vorgehensweisen voraus. Anspruchsvoll wird es nun, wenn alle drei Schwerpunktthemen in einer Einsatzsituation zusammenfallen.

So geschehen in einer aktuellen Einsatzübung bei der Firma Fliesen Rehkop. Durch eine Verpuffung kommt es zu einem Brand in einem Lagerbereich. Ein LKW-Fahrer steuerte sein Fahrzeug in einen Holzstapel. Der Stapel fiel daraufhin um und begrub eine weitere Person unter sich. Des Weiteren wurden Trümmerteile in einen Behälter mit einem Gefahrstoff geschleudert. Der Behälter wurde eröffnet.

Dieses Szenario fordert vom Einsatzleiter Flexibilität ab. Während mehrere Atemschutztrupps im ersten Brandabschnitt die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchführen, sind weitere Einsatzkräfte dabei, die verschüttete Person mit Mitteln der technischen Hilfeleistung zu retten. Nicht zu vergessen: der beschädigte Gefahrstoffbehälter muss geflickt werden, sodass der weitere Austritt des Gefahrstoffs verhindert wird. Bislang unerwähnt: die Logistik und Koordination des Einsatzes über den Einsatzleitwagen erfolgt ganz heimlich still und leise parallel zum Geschehen in den anderen drei Abschnitten.

Die Firma Fliesen-Rehkop stellt uns für dieses spannende und herausfordernde Szenario ihr Firmengelände zur Verfügung. Herzlichen Dank!

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 20.09.2019 um 11.47 Uhr