Tag der Sicherheit

Wir waren dabei!

Ein Nachmittag. Alle Blaulichtorganisationen auf einem Platz. Am 22.09.2019 veranstaltete die Stadt Langenhagen den Tag der Sicherheit auf dem Marktplatz in Langenhagen.

Hierbei präsentierten sich die DLRG Langenhagen, die JUH Langenhagen, das THW Hannover/Langenhagen, die Polizeidirektion Hannover als auch die Stadtfeuerwehr Langenhagen. Jede Organisation baute bei herbstlichem Sommerschein einen Stand auf, an denen sich die Besucher über die Arbeit der einzelnen Fachleute informieren konnten. Highlights waren neben den Gesprächen die 15 ausgestellten Einsatzfahrzeugen.

Auf einer zentralen Aktionsfläche zeigte die Polizei unter anderem die Arbeit der Polizeihundestaffel oder auch die Zugriffs- und Abwehrtechniken. Als letzte Vorführung zeigte ein Team der Ortsfeuerwehr Langenhagen zusammen mit einer Rettungswagen-Besatzung die Versorgung und Rettung einer verunfallten Person. Ein Schrott-PKW wurde dabei zerschnitten.

Die Stadtfeuerwehr präsentierte sich u.a mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Engelbostel, dem Gerätewagen-Atemschutzüberwachung Krähenwinkel und der Drehleiter aus Langenhagen. Die kleinen Besucher konnten am Stand ihre Zielsicherheit mit einem D-Strahlrohr an einer Wasserwand beweisen. Ferner konnte der Umgang mit einem Feuerlöscher geübt werden.

Wir sagen Danke!
// Abschlepp Alex für das Schrottauto