Endlich wieder Zeltlager!

Zeltlager der Regionsjugendfeuerwehr 2023

Eigentlich findet alle drei Jahre das Zeltlager der Regionsjugendfeuerwehr statt. 2020 war an eine solche Großveranstaltung aber nicht zu denken, und deswegen ist es für viele der Jugendlichen das erste große Zeltlager.
Insgesamt ca. 1500 Teilnehmer campen für eine Woche auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen in Neustadt am Rübenberge. Darunter sind auch 77 Teilnehmer aus der Stadtjugendfeuerwehr Langenhagen einschließlich der Godshorner.
Die Feuerprobe musste das gesamte Team gleich am ersten Abend bestehen, als wegen einer Unwetterwarnung alle Teilnehmer kurzfristig in die umliegenden Turnhallen evakuiert wurden. Es blieb glücklicherweise eine Vorsichtsmaßnahme - und die Erkenntnis, dass man vorbereitet ist.
Vor allem stehen aber Spaß und Sport im Mittelpunkt. Tagsüber kann man sich im Völkerball oder Wikingerschach messen oder Kanufahren, abends gibt es Spielshows und sogar eine Live-Band zu sehen. Höhepunkt ist stets der Mittwochabend, zu dem eine vierstellige Besucherzahl ins Lager strömte. Und wer etwas Ruhe sucht, kann sich mit der täglich erscheinenden Lagerzeitung zurückziehen. Nur Schlaf muss man erfahrungsgemäß anschließend ein wenig nachholen...

Bericht erfasst von Florian Runge
Erstellt am: 14.07.2023 um 19.51 Uhr