Überführung LF 20

Spannende Heimreise und gebührender Empfang in Godshorn

Knapp 30 Jahre ist es alt, unser treues TLF 16. Nun steht sein wohlverdienter Ruhestand kurz bevor: Mitte dieser Woche reiste eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Godshorn zum Aufbauhersteller nach Luckenwalde bei Berlin, um das neue LF 20 zu übernehmen und nach Godshorn zu überführen. Und da man eh schon in der Nähe der Hauptstadt war, bot sich eine gute Gelegenheit für einige spektakuläre Fotos vor prominenter Kulisse. Daheim in Godshorn wurde das mit Spannung erwartete neue Fahrzeug dann gebührend empfangen und begutachtet.
Durch das hohe Alter, das die Einsatzfahrzeuge erreichen, ist die Indienststellung eines neuen Großfahrzeugs eine Besonderheit im Leben der Feuerwehrleute. Dementsprechend gehen der Beschaffung mehrere Jahre der Planung und Konzeption vor. Und nun folgt eine ein- bis zweimonatige Ausbildungsphase für alle Kameradinnen und Kameraden, bis unser neues Schmuckstück endgültig in den Einsatzdienst übernommen wird.

Bericht erfasst von Florian Runge
Erstellt am: 16.03.2024 um 08.44 Uhr