ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzart: Brandbekämpfung (O)
Einsatzort: Godshorn, Frankenring

Rauchentwicklung in Bürogebäude

In den Morgenstunden des 5.10. wurde eine Dienstgruppe der Feuerwehr Godshorn zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Bürogebäude am Frankenring alarmiert. Erste Erkenntnisse im Objekt ergaben, dass mehrere Rauchmelder ausgelöst hatten. In der fraglichen Etage schlug den Einsatzkräften bereits an der Tür leichter Rauch und beißender Brandgeruch entgegen. Daraufhin wurde Vollalarm für die Feuerwehr Godshorn ausgelöst.
Ein Trupp erkundete unter Atemschutz die Räumlichkeiten, konnte aber auch mit Wärmebildkamera keine Brandquelle ermitteln. Die Räume wurden nun von außen belüftet, weitere Einsatzkräfte unterstützten die Suche. Es wurden sämtliche Räumlichkeiten in zwei Etagen überprüft und auch der doppelte Boden teilweise geöffnet, ohne Erfolg. Ein Rücksetzen der Brandmeldeanlage führte auch nicht zu einem erneuten Auslösen. Letztendlich wurde die Einsatzstelle an Vertreter des Betreibers übergeben, ohne dass sich die Ursache der Rauchentwicklung abschließend ermitteln ließ.

Einsatz erfasst von Florian Runge

Bildquelle: Stephan Bommert