Unklarer Geruch nach Zitrone, Keller kann nicht betreten werden

Alarm: 02.05.2024 um 20.46 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (MTF) | Gds (GWMess-ELW) | Lgh (TLF-LF20-ELW-WLF-ABUmwelt) | Kwd (LF10-GWL-MTF) | Krw (LF10-GWASU) | | Flughafenfeuerwehr (ELW F16) | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (ABC1)
Einsatzort: Langenhagen, Haßlocher Str.

Defekte Sprühdose löst Alarm für 55 Feuerwehrleute mit 12 Fahrzeugen aus

Am Donnerstagabend um 20:46 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen mit dem Stichwort „abc1 – unklarer Geruch nach Zitrone, Keller kann nicht betreten werden“ in die Haßlocher Straße nach Langenhagen alarmiert.

Vor Ort konnte ein starker Zitronengeruch im Kellerbereich eines Wohnhauses festgestellt werden. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten in den Keller vor, um die Ursache ausfindig zu machen. Da mit den vorhandenen Messgeräten keine Erkenntnisse gewonnen werden konnten, wurde die Werkfeuerwehr Hannover Airport mit einem Photoionisationsdetektor nachgefordert. Dabei handelt es sich um ein spezielles Messgerät zur Feststellung von flüchtigen organischen Substanzen. Mit diesem Messgerät konnte ein Stoffaustritt festgestellt, aber initial die Austrittsquelle nicht ermittelt werden.

Nach weiterer Erkundung konnte dann eine beschädigte Sprühdose mit einem Reinigungsmittel als Auslöser ausgemacht werden. Diese wurde durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht und der betroffene Bereich belüftet.

Eine 40-jährige Bewohnerin wurde durch den Kontakt mit dem Stoff leicht verletzt und vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig.

Unter der Einsatzleitung von Zugführer Marcel Hofmann waren 55 Feuerwehreinsatzkräfte mit zwölf Fahrzeugen, die Werkfeuerwehr Hannover Airport, ein Rettungswagen und die Polizei für rund 1,5 Stunden im Einsatz.

Einsatz erfasst von Gianluca Sarli

Bildquelle: Stadtpressesprecher Gianluca Sarli